Quittierung von Problemen

Letzte Aktualisierung: 02. Juli 2015


1. Einleitung

Check_MK unterscheidet bei Problemen (also DOWN, UNREACH, WARN, CRIT oder UNKNOWN) zwei mögliche Zustände: unbehandelt und behandelt. Bei behandelten (quittierten) Problemen geht man davon aus, dass diese bereits zur Kenntnis genommen wurden und sich jemand drum kümmert.

Wenn ein Problem quittiert ist, dann

  • wird dieses mit einem Symbol gekennzeichnet,
  • taucht es in der Tactical Overview nicht mehr bei Unhandled auf,
  • werden keine wiederholten Alarme mehr versendet.

Ferner können Sie in Ansichten mit dem Filter Problem acknowledged gezielt nur quittierte oder unquittierte Probleme anzeigen lassen.

2. Ablauf einer Quittierung

Probleme werden über Kommandos auf den betroffenen Hosts/Services quittiert. Über den gleichen Weg können sie Quittierungen auch wieder entfernen:

Hinweise zu den Optionen:

sticky Normalerweise gilt eine Quittierung immer nur bis zum nächsten Zustandswechsel. Wenn also z. B. ein Service im Zustand WARN quittiert wird und später nach CRIT wechselt, so wird die Quittierung automatisch entfernt. Durch das Einschalten von sticky bleibt die Quittierung solange erhalten, bis der Zustand OK bzw. UP erreicht wird.
send notification Löst eine Alarmierung an alle Kontakte des Hosts/Services vom Typ Acknowledgement of host/service problem aus. So wissen Ihre Kollegen Bescheid.
persistent commentMit dieser Option wird Ihr Kommentar nicht automatisch gelöscht, wenn die Quittierung verschwindet oder entfernt wird. So erstellte Kommentare müssen Sie später manuell löschen (siehe am Ende dieses Kapitels).
Expire acknowledgement after ...  Check_MK Enterprise Edition: Mit dieser Option setzen Sie eine Gültigkeitsdauer für die Quittierung. Nach Ablauf der eingestellten Zeit verschwindet die Quittierung von selbst, auch wenn der Host/Service nicht wieder auf OK bzw. UP geht.

3. Quittierungen in der GUI

In der Check_MK-Oberfläche gibt es mehrere Möglichkeiten, um Quittierungen anzuzeigen.

In allen Ansichten von Host und Services werden quittierte Probleme durch zwei Symbole gekennzeichnet:

Dieses Symbol kennzeichnet die Quittierung.
Wenn Sie dieses Symbol anklicken, dann wird die Liste mit Quittierungs-Kommentaren angezeigt.

Über Views ➳ Other ➳ Comments gelangen Sie zur Liste aller Kommentare auf Hosts und Services – darunter auch diejenigen, die durch Quittierungen entstanden sind. Kommentare können über Kommandos gelöscht werden. Das Löschen eines Kommentars hat keine Auswirkung auf gesetzte Quittierungen.