Die Benutzeroberfläche

Letzte Aktualisierung: 05. April 2016


1. Einleitung

Die webbasierte grafische Benutzeroberfläche (GUI) von Check_MK hat zwei Funktionen:

  • Sie zeigt den aktuellen Status von allen Hosts, Services und Events.
  • Sie dient zur Konfiguration von Check_MK. Das entsprechende Modul heißt WATO.

Eine Besonderheit der Oberfläche von Check_MK ist, dass sie mehrere Monitoringinstanzen gleichzeitig visualisieren und konfigurieren kann und sich dann wie ein großes System verhält. Folgender Screenshot zeigt einen Startbildschirm von Check_MK direkt nach der Anmeldung:

Sie sehen dort folgende Elemente:

1 Die Version Ihrer Check_MK-Installation. Ein Klick auf die Versionsnummer führt zu einer Aufstellung der Neuigkeiten dieser Version.
2 Die Gesamtübersicht (Tactical Overview) mit der Anzahl überwachter Hosts und Services, der jeweiligen Probleme und der Zahl derer, die noch unquittiert sind. Sie können die Ziffern anklicken und bekommen dann jeweils eine Auflistung. Probleme von Services, deren Host DOWN ist, werden hier nicht mitgezählt!
3 Ein interaktives Feld zur Suche nach Hosts und Services. Mehr dazu weiter unten …
4 Die Ansichten (Views) bieten Zugriff auf verschiedene Darstellungen von Hosts, Services und anderen Informationen aus dem aktuellen Monitoring.
5 Am unteren Rand der Seitenleiste finden Sie drei Knöpfe: bringt Sie zu einer Auswahl von verfügbaren Elementen für die Seitenleiste, zu Ihren persönlichen Einstellungen und mit melden Sie sich von der Check_MK-Oberfläche ab.
6 In der Kopfzeile jeder Seite finden Sie den Namen des angemeldeten Benutzers, seine Rolle und die Uhrzeit, zu der die Seite berechnet oder zuletzt aktualisiert wurde.
7 Die Host-Statistik zeigt die Anzahl von Hosts in den verschiedenen Zuständen – in Zahlen und in einer räumlich maßstabsgetreuen Grafik.
8 Die Service-Statistik zeigt analog die Services.
9 Eine Auflistung aller Host-Probleme, die aktuell nicht quittiert sind. Ein Klick auf den Titel des Kastens bringt Sie zu einer vergrößerten Ansicht.
10 Analog die noch nicht quittierten Service-Probleme.
11 Die Ereignisse des Monitorings der letzten vier Stunden.

Das Dashboard auf der rechten Seite können Sie anpassen. Wie das geht, erfahren Sie im Artikel über die Dashboards.

2. Die Seitenleiste

Der Bereich auf der linken Seite – die Sidebar – bietet schnellen Zugriff auf alle Funktionen von Check_MK. Manche Elemente - z. B. die Tactical Overview – zeigen auch aktuelle Statusinformationen, die Sie so immer im Blick haben. Falls die Seitenleiste nicht komplett auf Ihren Bildschirm passt, können Sie diese mit dem Mausrad oder durch Anfassen im dunklen Bereich eines Elementes hoch- und runterschieben.

Ferner können Sie den Inhalt der Seitenleiste als Benutzer leicht anpassen. Sie können die Elemente

  • durch einen Klick auf den Titel auf- und zuklappen,
  • durch ein Anfassen und Bewegen der Titelleiste verschieben,
  • durch ein Klick auf das Kreuz entfernen.

Mit dem Knopf gelangen Sie zu einer Auswahl von Elementen, die aktuell nicht in Ihrer Seitenleiste sind und die Sie durch einen einfachen Klick hinzufügen können:

3. Lesezeichen

Lesezeichen sind eine einfache Möglichkeit, um häufig besuchte Seiten in Check_MK schneller zu erreichen. Im Seitenleisten­element Bookmarks können Sie jede Seite, die Sie auf der rechten Seite sehen, als Lesezeichen speichern. Wenn Sie auf der gewünschten Seite oder einer gefilterten Ansicht sind, die Sie abspeichern wollen, dann klicken Sie auf Add Bookmark. Das neue Lesezeichen wird im Bereich My Bookmarks angelegt. Dieser Bereich läßt sich durch Anklicken des kleinen Pfeilsymbols aufklappen.

3.1. Editieren von Lesezeichen

Lesezeichen werden von Check_MK in Listen verwaltet. Zudem hat jedes Lesezeichen einen Betreff (Topic). In der Anzeige werden dann alle Lesezeichen mit dem gleichen Betreff unter einer Überschrift auf- und zuklappbar dargestellt. Warum so kompliziert? Nun – Sie können eine Liste von Lesezeichen für andere Benutzer sichtbar machen. So können Sie für Ihre Firma eine Navigationsstruktur zu bestimmten Ansichten und sogar zu externen Seiten aufbauen. Trotzdem kann jeder Benutzer zusätzlich eigene Lesezeichen verwalten.

Der Knopf EDIT bringt Sie in die Verwaltung der Lesezeichen:

Sie können nun entweder mit bestehende Listen editieren oder auch mit New eine ganz neue Liste anlegen. Der Titel einer Liste ist nicht wichtig – er dient nur zur Verwaltung. Wo Lesezeichen einsortiert werden entscheidet das Default topic in der Liste bzw. das Topic bei einem einzelnen Lesezeichen – falls dies gesetzt ist. Sie können übrigens den Lesezeichen auch eigene Icons verpassen.

Über Make available for all users machen Sie die Lesezeichen für alle anderen Benutzer sichtbar. Das erfordert allerdings eine Berechtigung, welche per Default nur die Rolle Administrator besitzt. Dieses Prinzip der Sichtbarkeit wird bei Check_MK an vielen Stellen verwendet und im Artikel über die Ansichten näher erklärt.

4. Quicksearch

Über das Quicksearch-Snapin können Sie frei mit simplen Schlagwörtern oder auch Regulären Ausdrücken nach Hosts und Services suchen. Sie können aber auch Hosts, Services sowie Host- und Servicegruppen direkt ansprechen: h: myhost s: myservice würde beispielsweise den Service myservice auf dem Host myhost finden. Mehrere Suchparameter werden also mit UND verknüpft. Host- und Servicegruppen sprechen Sie entsprechend über hg: myhostgroup sg: myservicegroup an. Tippen Sie nach den Kürzeln jeweils lediglich ein Leerzeichen, werden alle verfügbaren Hosts, Services oder Gruppen aufgeführt.